Hier findet ihr aktuelle Informationen zu Veranstaltungen von uns

Vorhang auf! – 29.06.2023

Jetzt ist es so weit, nach einem halben Jahr Vorbereitung bringen wir unser neues Stück „Brummi und das verlorene Zelt“ auf die Bühne. Die Artisten freuen sich darauf, endlich ihr Können zu zeigen, aber auch das Lampenfieber nimmt von Tag zu Tag zu, für einige ist es der erste große Auftritt. Um diesem etwas entgegenzuwirken, findet am Donnerstag unsere Generalprobe in der Zehntscheuer statt. Diese bietet für die Artisten schon mal die Möglichkeit, sich mit der Bühne vertraut zu machen, bevor sie bei der Premiere vor ausverkaufter Zehntscheuer auftreten.

Auch wenn unser Vorverkauf schon länger läuft, freuen wir uns natürlich auch über kurzentschlossene Gäste!

Endspurt – 15.06.2023

Nachdem die Ferien jetzt vorbei sind, fiebern wir nun unserem Zirkusfestival entgegen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch im Training hat der Endspurt begonnen. Hier bekommen die einzelnen Nummern und die Geschichte darum noch ihren letzten Schliff. Aber auch abseits des Trainings legen sich alle nochmal richtig ins Zeug, damit die Premiere unseres neuen Stücks „Brummi und das verlorene Zelt“ in gut zwei Wochen ein voller Erfolg wird.

Vorverkauf – 04.06.2023

Diese Woche hat der Vorverkauf für unser Zirkusfestival begonnen, die Karten kosten 6 € für Erwachsene und 3 € für Kinder. Zu kaufen gibt es die Karten bei Papeterie Kelsch, eine Vorbestellung per E-Mail ist über tickets@zirkus-topolini.de möglich. Vorbestellte Karten müssen spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden, dort gibt es auch die Restkarten zu kaufen.

Termine unserer Vorstellungen:

Premiere: Freitag, den 30.06. um 18.00 Uhr
Samstag, den 01.07. um 14.30 Uhr und 18.00 Uhr

Brummi und das verlorene Zelt – 29.05.2023

Das ist der Titel unseres diesjährigen Stückes, an dem wir seit Anfang des Jahres arbeiten. Der Titel und die Geschichte dahinter sind tatsächlich auf die Wahl der Örtlichkeit für unser Zirkusfestival zurückzuführen.
Als wir entschieden haben, dieses Jahr mit unserer zur Zeit etwas kleineren Gruppe ein Festival zu veranstalten, war schnell klar, dass wir es nicht schaffen, dies, wie in den Jahren vor Corona, in einem Zirkuszelt zu veranstalten. Stattdessen feiern wir, ganz nach dem Motto „Back to the roots“, Ende Juni wieder in der Zehntscheuer Premiere.
Diese Thematik inspirierte uns beim Schreiben des diesjährigen Programms, doch der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und so wurde daraus eine große Weltreise …

Ein roter Faden – 20.05.2023

Beim Schreiben unserer Geschichte ist es uns immer besonders wichtig, dass sich ein roter Faden von Anfang bis Ende durchzieht. Dies sorgt für mehr Spannung und macht das Verständnis der Handlung einfacher.
Am Montag haben wir unser neues Stück zum ersten Mal durchgespielt. Zum einen sehen wir dabei, ob alles so zusammenpasst wie gedacht und wo eventuell noch ein Gewirr im Faden ist. Zum anderen ist dies für die Artisten das erste Mal ihre eigenen Darbietungen zu präsentieren und die der anderen zu sehen.
Das Fazit, das wir aus unserer ersten Durchlaufprobe ziehen können: Wenn wir noch den ein oder anderen Meter in unseren roten Faden knüpfen, dann reicht er einmal um die Welt.

Hinter den Kulissen – 14.05.2023

Während die Kinder und Jugendlichen im Training am Programm für unser Zirkusfestival arbeiten, gibt es auch für die Eltern einiges zu tun. Dazu gehören das Malen der Kulisse, das Nähen von Kostümen und das Basteln von Requisiten. Einige dieser Aufgaben sind schon länger vergeben, die übrigen konnten wir an unserem Elternabend am Montag verteilen. Auch die Aufgaben, die während des Festivals zu erledigen sind, konnten verteilt werden. Wir sind froh, dass wir solche Eltern haben, ohne sie wäre unser Festival nicht möglich.
Hier gibt es einen ersten Eindruck der Arbeit – eine Skizze unserer Kulisse. Wovon könnte unsere Geschichte dieses Jahr wohl handeln?

Da sind wir wieder! – 08.05.2023

Zwar etwas kleiner und jünger, aber wir sind wieder da. Auch bei uns haben die letzten Jahre ihre Spuren hinterlassen. Unser Training fand unter den gegebenen Umständen, soweit es möglich war, statt. Doch jetzt wird es für unsere Artisten wieder Zeit für eine große Bühne.
Nachdem wir zu Beginn des Jahres beschlossen hatten nach drei Jahren Pause wieder ein eigenes Zirkusfestival zu veranstalten, haben wir im Training mit den Vorbereitungen begonnen. Artisten und Trainer arbeiten intensiv an den Nummern für unser neues Stück, mit dem wir Ende Juni in der Zehntscheuer Premiere feiern möchten.

06.01.2020
Bereits im letzten Jahr, kurz vor Weihnachten waren wir zu Gast beim Circus Francesco Rieger. Der Zirkus des Möbelhauses RIEGER in Esslingen lädt immer wieder Gastgruppen ein, ihr Können zu zeigen. Für diesen Auftritt haben wir in den letzten Wochen ein paar neue Nummern einstudiert, um sie dort zu präsentieren. Auch unsere Jüngsten, die hier zum ersten Mal auf der Bühne standen, waren bei diesem Auftritt mit von der Partie. Mit der Motivation dieses erfolgreichen Auftritts im Rücken, wollen wir in das neue Jahr starten und das Programm für unser Zirkusfestival im Mai erarbeiten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

02.12.2019
Wir vom Zirkus hatten auch dieses Jahr sehr viel Spaß am Weihnachtsmarkt mitzuwirken. Bei uns gab es selbstgemachte Schokofrüchte, Waffeln und Punsch. Wir bedanken uns bei allen, die uns auch dieses Jahr wieder so tatkräftig unterstützt haben. Wir wünschen allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2020. Gerne begrüßen wir Sie zu unserem Zirkusfestival am 8. bis zum 10. Mai in unserem Zirkuszelt.

14.10.2019
Am vergangenen Samstag fand der jährliche Bahnhofshock auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Neben vielen anderen Attraktionen hatten wir nach Einbruch der Dunkelheit das Vergnügen, die Gäste mit einer Feuershow zu beeindrucken.

13.08.2019
In der vergangenen Woche hatten knapp vierzig Kinder und Jugendliche aus Süßen, Gingen und Kuchen im Rahmen des Schülerferienprogramms für zwei Tage die Möglichkeit eine Prise Zirkusluft zu schnuppern. Am ersten Tag haben alle Teinehmer sämtliche Disziplinen einmal ausprobiert. Für den zweiten Tag konnten sie sich zwei davon aussuchen, um diese intensiver zu üben. Nach der Mittagspause musste sich jeder für eine Disziplin entscheiden, um mit Anderen eine Darbietung einzustudieren. Am Nachmittag hieß es dann “Manege frei!” in der Gingener Hohensteinhalle. Die jungen Artisten präsentierten ihr erlerntes Können ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern.

06.06.2019
Bei der Filstalwelle gibt es einen schönen Bericht über unser Festival!
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und wir können auch dieses Jahr auf ein mehr als nur gelungenes Zirkusfestival zurückblicken. Vier mal konnten wir vergangenes Wochenende unser diesjähriges Programm „Es war einmal…“ vor vollem Publikum spielen und auch unsere Varieté Show war ein voller Erfolg. Wir sind wahnsinnig stolz auf all unsere Artisten und möchten uns nochmals bei allen fleißigen Helfern bedanken, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!